07.05.2023

Bild „Dame im grünen Mantel" von Leny Bider

Am Sonntag, 7. Mai durfte die Stiftung ein Bild „Dame im grünen Mantel" von Leny Bider als Geschenk in Empfang nehmen. Dieses wurde vom Art Photographer Hans van Reekum aus den Niederlanden in einem aufwändigen Verfahren reproduziert. Er übertrug dieses auf ein handgeschöpftes japanisches Kozo-Papier. Leny Bider hat diese Modeskizze mit Wasserfarben auf Papier 1916 entworfen. Dieses Aquarell wurde etwa 100 Jahre später bei Leny's fernen Verwandten im Baselbiet wiederentdeckt.

v.l.n.r. Kuno Schaub (Stiftungsrat + Mitinitiant Nieuport Memorial-Flyers), Isidor von Arx (Mitinitiant Nieuport-Projekt Memorial Flyers), Hans van Reekum (Stifter), Christian Burkhardt (Stiftungsrat), Johannes Dettwiler (Langenbrucker Historiker), Hector Herzig (Stiftungspräsident)