Stiftung

Stiftungszweck

Die Stiftung bezweckt die Bewahrung als Einheit und den sachgerechten Unterhalt der Sammlung von Oskar und Leny Bider sowie von Kulturgütern aller Art zur Geschichte von Langenbruck. Sie kann alle Tätigkeiten ausüben, die seinen Zweck fördern oder mit diesem zusammenhängen. Sie kann im In- und Ausland Vermögenswerte und Grundeigentum zur Zweckerreichung erwerben, verwalten und veräussern. Die Stiftung kann zur Zweckerreichung auch mit anderen Körperschaften oder Personen zusammenarbeiten. Die Tätigkeit des Stiftungsrates wird nicht entschädigt. Es werden lediglich berechtigte Spesen gegen Beleg erstattet. Die Stiftung ist gemeinnützig und parteipolitisch und konfessionell neutral.

Seit der Gründung der Stiftung konnten diverse Exponate in die Stiftung überführt werden. Das Ziel der Stiftung ist es, die Exponate zusammen zu behalten und diese nach Möglichkeit in Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.